DVG Niedersachsen e.V.

Ihre Gewerkschaft

N iedersächsischer
F achverband
L andesentwicklungs- und
A grarverwaltung

Der Niedersächsische Fachverband Landesentwicklungs- und Agrarverwaltung ist ein selbständiger Zusammenschluss der Beschäftigten aus Behörden der niedersächsischen Agrarverwaltung unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes. Er ist der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Niedersachsen als eigenständige Gruppierung in einer Verbandsmitgliedschaft angeschlossen.

Die Mitglieder im Fachverband  stammen vorwiegend aus den Ämtern für regionale Landesentwicklung sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Mitglieder entstammen auch Vorgängerbehörden, wie z.B. dem ehemaligen Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN). Traditionell deckt der Fachverband schwerpunktmäßig die fachliche Ebene des Verwaltungsdienstes ab, in neuerer Zeit sind aber auch vermehrt Beschäftigte aus technischen und landwirtschaftlichen Fachrichtungen der genannten Behörden hinzugekommen. Der Fachverband ist offen für die Beschäftigten aller  Verwaltungsebenen dieser Fachrichtungen.

Zweck des Landesfachverbandes ist die Vertretung und die Förderung der berufsständischen, rechtlichen und sozialen Belange des von ihm vertretenen Personenkreises. Er steht im regelmäßigen Dialog mit den Entscheidungsträgern, die in der fachlichen Verantwortung  für die genannten Behördenbereiche Niedersachsens stehen. Aktuell liegt ein Schwerpunkt der Arbeit des Fachverbandes in einer konstruktiven, aber kritischen Begleitung der in Niedersachsen stattgefundenen Reform- und Reorganisationsentscheidungen.

Ansprechpartner des Fachverbandes:

Vorsitzender
Bernhard Ellberg, Oldenburg
E-Mail:post4ell(at)gmx.de; Tel. 0441-86998
Rebenstraße 53
26121 Oldenburg